Montag, 10. Januar 2011

Geschichten aus dem Landgericht

Immer wieder ein Freudenfest sind die Befragungen von Zeugen, die plötzlich etwas anderes aussagen, als sie bei der Polizei bekundet haben. 

Neulich im Landgericht T.:

Vorsitzender:
Ja dann erzählen Sie mal. 

Zeuge: 
Einen Faustschlag habe ich nicht gesehen!
Zeuge berichtet etwas anderes, als er bei der Polizei angegeben hat. Er beschriebt den Täter u.a. als Brillenträger. Schildert ganz anderen, nun entlastenden Tatablauf.

Vorsitzender:
Sind sie sich da sicher?

Zeuge:
Ja da bin ich mit 100 % sicher! - So wie ich es gesagt habe, war es ganz sicher! Ich bin genau daneben gestanden!

Vorsitzender:
Das ist ja jetzt fast ein Jahr her. - War Ihrer Erinnerung nicht bei der Polizei noch frischer?

Zeuge: 
Ja doch, das war ja schon vor fast einem Jahr!

Vorsitzender: 
Ja bei der Polizei haben sie aber einen Faustschlag angegeben. Ich lese es ihnen mal vor... (verliest Aussage)
Haben Sie etwa bei der Polizei nicht die Wahrheit erzählt?

Zeuge:
Doch natürlich schon!

Vorsitzender:
Also dann stimmt das, was sie bei der Polizei gesagt haben!

Zeuge:
Natürlich! Es ist so, wie ich damals gesagt habe!

...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen